Emissionen senken durch JobRäder

VAUDE wurde 2015 von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeits­preis e.V. als „Deutschlands nachhaltigste Marke“ ausgezeichnet. Im gleichen Jahr hat VAUDE Dienstrad-Leasing eingeführt. Ein Drittel der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich seitdem für ein JobRad® entschieden. 

Kategorie

Referenzen

Mountainbiker auf Bergwiese mit Aussicht ins Tal
Mountainbiker auf Bergwiese mit Aussicht ins Tal

„Mitarbeiter:innen motivieren, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu pendeln“

Hilke Patzwall, Senior Manager Corporate Social Responsibility (CSR) bei der VAUDE Sport GmbH & Co. KG, spricht im Interview über Nachhaltigkeit bei der Mobilität und den Baustein Dienstrad-Leasing im Mobilitätskonzept des Unternehmens.

Was hat VAUDE dazu bewegt, ein Mobilitätskonzept zu entwickeln?

Im Jahr 2008 wurden wir nach dem Eco-Management and Audit Scheme (EMAS) ökozertifiziert. Im Zuge dessen haben wir für den Standort in Tettnang erstmals eine Klimabilanzierung erstellt und festgestellt, dass die Mitarbeitermobilität über die Hälfte der Emissionen ausmacht. Somit war klar: Es gibt Handlungsbedarf! Also haben wir ein Mobilitätskonzept mit sechs Bausteinen entwickelt. 

Wie setzt VAUDE das Mobilitätskonzept um und welche Rolle spielt das Dienstradangebot dabei?

Einer der Bausteine des Konzepts ist es, die Mitarbeiter zu motivieren, mit dem Fahrrad zur Arbeit zu pendeln. Neben einem E-Bike-Pool bieten wir eine Werkstatt und Reparaturkurse an. Und wir haben im Jahr 2015 JobRad® eingeführt, was mittlerweile von 150 der 500 Mitarbeiter genutzt wird. Das trägt dazu bei, dass Emissionen gesenkt werden.

Hier verbirgt sich toller Inhalt!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um dieses Video zu laden.

Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Welche, lesen Sie in der Datenschutzerklärung.

Geschäftsreisen und Pendelverkehr machen in der VAUDE-Klimabilanz fast die Hälfte der Emissionen aus. Unser umfangreiches Mobilitäts­konzept mit JobRad als einem wichtigen Angebot hilft unseren Mitarbeitern seit 2015 dabei, klimafreundlicher und gesundheitsfördernder mobil zu sein.
Hilke Patzwall
Senior Manager Corporate Social Responsibility (CSR), VAUDE Sport GmbH & Co. KG

Wie kommt das Thema „Mobilität und Nachhaltigkeit“ bei der Belegschaft an?

Unsere Mitarbeiter sind sehr sensibel für das Thema Nachhaltigkeit. Bei uns arbeiten eben viele Outdoor-, Sport- und Naturbegeisterte. Viele unserer Mitarbeiter kommen mit dem Fahrrad, bilden Fahrgemeinschaften oder nutzen den ÖPNV für den im Durchschnitt 17 Kilometer langen Arbeitsweg zu unserem Standort in Tettnang. Dieses Engagement der Mitarbeiter finde ich beachtlich.

Die Baden-Württembergische Outdoor-Marke VAUDE mit Sitz in Tettnang-Obereisenbach produziert nachhaltige Ausrüstung und Bekleidung. Das 1974 gegründete Familienunternehmen ermöglicht seinen über 550 Mitarbeitenden bereits seit 2015 das Dienstrad-Leasing mit JobRad®.

Jetzt JobRad® anbieten und Emissionen senken!

Auch interessant

Betriebliches Gesundheitsmanagement mit Dienstrad
Fahrradfahren

Mit JobRad® Ihr Betrieb­liches Gesund­heits­manage­ment ankurbeln

Mit den richtigen Maßnahmen zur Betrieblichen Gesundheits­förderung erreichen Unternehmen, dass ihre Beschäftigten nicht nur seltener krank sind, sondern auch im Job leistungsfähiger, motivierter – und im Alltag glücklicher.

Mehr lesen
Keine Parkplatznot mehr
Fahrradfahren

Tschüss Parkraum­not!

Um den Firmenparkplatz zu entlasten, setzen immer mehr Unternehmen auf Diensträder und verbessern so ohne Kostenplus Mobilität und Gesundheit ihrer Mitarbeiter.

Mehr lesen
JobRadlerin mit Mountainbike in einer Häuserschlucht
Dienstrad-Leasing

Erklärt: Dienstrad versteuern

JobRadeln macht Spaß, hilft der Umwelt, hält fit – und wird steuerlich gefördert. Auf dieser Seite erläutern wir Ihnen die gesetzlichen Grundlagen des Dienstrad-Leasings, welche Vorteile möglich sind und wie Sie diese am besten nutzen.

Mehr lesen