Mit JobRad® bei den Mitarbeitenden punkten

Nur wenige Stunden dauerte es nach der Vorstellung des meinJobRad-Portals bei der BARMER bis die ersten Bestellungen der Angestellten im System eingingen. 

Kategorie

Referenzen

Referenz Barmer Mitarbeiter
Referenz Barmer Mitarbeiter

Wie BARMER in kürzester Zeit die 1.000er-Marke knackte

Die Begeisterung über das Angebot des Arbeitgebers war groß: Nach nicht einmal einem Jahr stieg bereits der 1.000ste JobRadler in den Radsattel.

Frau Dr. Körner, was waren die Gründe dafür, dass BARMER sich dazu entschieden hat, seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Dienstrad-Leasing anzubieten?

Für die BARMER steht Gesundheit an erster Stelle. Dies gilt für unsere fast neun Millionen Versicherten ebenso wie für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit einem attraktiven Betrieblichen Gesundheitsmanagement leben wir diese Werte und bieten unseren Beschäftigten vielfältige Möglichkeiten, ihren beruflichen und privaten Alltag gesund zu gestalten. Dabei entwickeln wir unsere Angebote stetig weiter. Die positiven Effekte des regelmäßigen Fahrradfahrens sind bekannt. Wir möchten unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Gelegenheit bieten, sie am eigenen Leib zu erfahren. Mit dem Dienstrad-Leasing konnten wir so ein weiteres modernes Angebot in unser Portfolio integrieren. Bei den Beschäftigten kommt das gut an, sie geben der BARMER als Arbeitgeber Bestnoten: Beim Wettbewerb „Deutschlands Beste Arbeitgeber 2020“ des „Great Place to Work“-Instituts platzierte sie sich in der Kategorie der Unternehmen mit mehr als 5.000 Mitarbeitern unter den Top Drei-Arbeitgebern in Deutschland. Über die Arbeit bei der BARMER sagen wir: „Unser Job hat Millionen gute Gründe“. Ein Grund ist das Dienstrad-Leasing mit JobRad.

Schon nach nicht einmal einem Jahr konnten Sie den 1.000sten JobRadler verkünden. Wie haben Sie so schnell so viele JobRadler:innen in den Sattel bekommen?

Zum Start haben wir in unserer Mitarbeiter-App, der Mitarbeiterzeitung und im Intranet über das Angebot informiert und das meinJobRad-Portal vorgestellt. Die Website und der Vorteilsrechner stießen auf großes Interesse. Es dauerte nur wenige Stunden, bis die ersten Bestellungen im System eingegangen waren. Seitdem ist das Thema Radfahren im Unternehmen ständig präsent. Die Mitarbeiter-App informiert regelmäßig über spannende Rad-News, Jobradlerinnen und -radler berichten von ihren Erfahrungen und mit „Radbonus“ haben wir schon eine Fahrrad-Challenge veranstaltet, bei der unsere Kolleginnen und Kollegen gemeinsam mehr als 770.000 km zurückgelegt haben. Das motiviert immer mehr Beschäftigte, ebenfalls in den Sattel zu steigen.

Hier verbirgt sich toller Inhalt!

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um dieses Video zu laden.

Dieser Service kann Daten zu Ihren Aktivitäten sammeln. Welche, lesen Sie in der Datenschutzerklärung.

Von Anfang an waren unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom JobRad®-Angebot begeistert.
Dr. Ulrike Körner
Leiterin des internen BGM, BARMER
Referenz Barmer Ulrike Körner

Manch ein Unternehmen fürchtet vielleicht einen möglichen Aufwand, um den Mitarbeitenden das Dienstrad-Leasing zu ermöglichen. Sind Sie in dieser Hinsicht mit JobRad® zufrieden?

Gemeinsam mit JobRad® ist die Integration des Angebots einfach und unkompliziert gelungen. Wir hatten kompetente Ansprechpartner, die uns jederzeit unterstützt haben: Innerhalb kürzester Zeit war das System einsatzbereit. Mit dem meinJobRad®-Portal ist das Handling im Alltag denkbar einfach und der gesamte Prozess ist mit geringem Ressourcenaufwand in unserem Personalbereich zu leisten. Auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter loben die Nutzerfreundlichkeit und Schnelligkeit des Bestellprozesses. Das Lob geben wir sehr gerne an JobRad® weiter.

Haben Sie einen Überblick darüber, welche Art von Rädern sich Ihre Mitarbeiter:innen aussuchen? Bei JobRad® sind ja alle Modelle und Anbieter möglich.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der BARMER können sich ein Fahrrad nach ihren persönlichen Wünschen bis zu einem Kaufpreis von 5.000 Euro frei aussuchen. Die Praxis zeigt: Die Beschäftigten nutzen diesen Spielraum aus: Vom Einsteigerrad bis zur Profi-Rennmaschine sind BARMER-Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf allen Radtypen unterwegs. Besonders beliebt sind E-Bikes: Mit einem Anteil von über 75 Prozent stehen sie an erster Stelle.

Können Sie Gründe nennen, warum Ihre Wahl bei der Auswahl des Dienstrad-Leasing-Anbieters auf JobRad® fiel?

Als große, bundesweit agierende Krankenkasse war es für die BARMER wichtig, einen Partner zu finden, der eine einfache, schnelle und ressourceneffiziente digitale Lösung mit umfangreichem Service und enger Betreuung bietet und der über ein großes bundesweites Händlernetzwerk verfügt und mit Online-Anbietern kooperiert. Mit JobRad® hat die BARMER diesen idealen Partner gefunden.

Die Barmer Ersatzkasse ist eine deutsche Krankenkasse und damit eine Körperschaft des Deutschen Rechts. Ihren rund 14.000 Mitarbeitenden an zahlreichen Geschäftsstellen ermöglicht die BARMER seit 2019 JobRad®.

Sie möchten in Ihrer Firma JobRad anbieten?

Diese Meldungen könnten Sie auch interessieren

Keine Parkplatznot mehr
Fahrradfahren

Tschüss Parkraum­not!

Um den Firmenparkplatz zu entlasten, setzen immer mehr Unternehmen auf Diensträder und verbessern so ohne Kostenplus Mobilität und Gesundheit ihrer Mitarbeiter.

Mehr lesen
Frau fährt mit JobRad am Stau vorbei
Arbeitgeber:innen

JobRad® als Gehaltsextra

Diensträder werden steuerlich gefördert – bieten Sie Ihren Mitarbeitenden ein JobRad® zusätzlich zum Gehalt an, fahren diese das Rad komplett steuerfrei.

Mehr lesen
Rennradlerin im Wald lachend
Fahrradfahren

Gesünder und fitter mit dem JobRad

Wer regelmäßig in die Pedale tritt, bleibt fit und ist weniger anfällig für Krankheiten.

Mehr lesen