Ich liebe mein nachhaltiges Fahrrad aus Holz!

Ein Interview mit Bettina Hentschel von der HOMAG Bohrsysteme GmbH über ihr erstes JobRad aus Holz, Radtouren durchs schöne Ostwestfalen und die Maschine, die die Rahmen der My Esel-Holzfahrräder fertigt.

Bettina Hentschel mit ihrem nachhaltigen Holz-Fahrrad
help

Bei der HOMAG wurden seit dem Start in 2017 von ca. 4.000 berechtigten Mitarbeitenden fast 2.700 JobRäder bezogen. Warum sind Sie aufgestiegen? 

question_answer

Ich wollte etwas für meine Gesundheit tun, mehr in Aktion und in Bewegung kommen. Ich genieße es, viel an der frischen Luft zu sein. Ich habe mein My Esel-JobRad erst seit etwa einem halben Jahr und bin schon ungefähr 400 Kilometer geradelt. Vorher bin ich fast gar nicht aufs Fahrrad gestiegen.

help

Wieso haben Sie sich für ein Holz-Fahrrad der Marke My Esel entschieden?

question_answer

Das Holz für den Rahmen ist aus nachhaltiger Forstwirtschaft, das ist mir wichtig. Ich kenne My Esel schon eine Weile, da in meiner Familie bereits My Esel Fahrräder gefahren werden und mein Mann auch ein solch nachhaltiges Rad aus Holz fährt. Mir haben diese auch gleich gefallen, sie sind richtige Hingucker. Genug Gründe also für mich, mich für dieses Holzrad – mit elektrischem Antrieb – zu entscheiden.  

help

Wussten Sie, dass Ihre Firma, die HOMAG Bohrsysteme GmbH, die Maschine produziert, mit der die Rahmen der My Esel-Fahrräder gefertigt werden? 

question_answer

Ich habe in einem My Esel-Imagevideo gesehen, dass die Fahrradrahmen mit einer HOMAG-Maschine hergestellt werden. Das hat mich in meiner Entscheidung für ein nachhaltiges Fahrrad aus Holz bestärkt.

person

Bettina Hentschel arbeitet bei der HOMAG Bohrsysteme GmbH im Bereich „Global Invoicing - Service“. Die Industriekauffrau ist seit 24 Jahren im Unternehmen und fährt seit Mai 2023 ihr erstes JobRad: Ein My Esel-E-Bike.

  (Foto: Bettina Hentschel)

MyEsel Holz JobRad Rear Triangle

Foto: HOMAG Bohrsysteme GmbH

Das Holz für den Fahrrad-Rahmen ist aus nachhaltiger Forstwirtschaft, das ist mir wichtig.

placeholder
Bettina Hentschel
help

Werden Sie häufig auf Ihr Holz-E-Bike angesprochen?

question_answer

Ja. Meist mit der Frage, ob es sich wirklich um ein Fahrrad aus Holz handelt und wie es sich so fährt. Meine Antwort darauf: Ja, das ist ein echtes Holz-E-Bike und es fährt sich super!

help

Wie nutzen Sie Ihr JobRad und welche Strecken legen Sie zurück?

question_answer

Ich fahre häufig mit meinem JobRad zur Arbeit, radle aber auch gerne in der Freizeit. Hier bei uns in Ostwestfalen und Münsterland ist es wunderschön, da macht Fahrradfahren großen Spaß. Ich freue mich, dass mein Arbeitgeber JobRad anbietet – das ist eine tolle Sache!

Vielen Dank für das Gespräch und allzeit gute Fahrt, Frau Hentschel!

Die HOMAG Bohrsysteme GmbH mit Sitz in Herzebrock-Clarholz ist ein international agierendes Maschinenbau­unternehmen, das zur HOMAG GROUP gehört, und seit 2018 der gesamten Belegschaft Dienstrad­leasing mit JobRad anbietet. Dieser Benefit ist äußerst beliebt: etwa 4.000 Mitarbeiter:innen sind JobRad-berechtigt, 2.700 JobRäder wurden im Rahmen dieses nachhaltigen Mobilitätsangebots bereits geleast.

Bettina Hentschel und Kollegen mit dem Holz-JobRad vor dem Homag Firmensitz

Foto: HOMAG Bohrsysteme GmbH

Mit dem Holzesel zur Arbeit kommen

Legen auch Sie sich ein nachhaltiges Fahrrad zu – mit JobRad

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Erhalten Sie Infos rund um JobRad und ums Dienstrad-Leasing im Abo – mit unserem Newsletter.