Die JobRad®-Mobili­täts­garantie in Aktion

Panne unterwegs – und jetzt? JobRadler Daniel Schollbach teilt seine Erfahrungen mit der JobRad-Mobilitätsgarantie.

Kategorie

Erfahrungen

Interview Mobilitaetsgarantie Abschleppservice
Im Rahmen der JobRad Mobilitätsgarantie wird Daniels kaputtes Fahrrad abgeschleppt

Daniel Schollbach, 37, ist seit fünfeinhalb Jahren Sachbearbeiter und Fachtrainer im Bereich der Krankenversicherung beim Versicherer im Raum der Kirchen (VRK)
Er kennt sich also mit Schadensfallmeldungen und Versicherungsprozessen bestens aus.
Seit zwei Jahren fährt er ein E-Bike als JobRad® und nutzt es gerne auch als Freizeitausgleich.

interview mobilitaetsgarantie jobrad

Gemeinsam mit seinem JobRad® hat Daniel Schollbach schon viel erkundet, z.B. das Weser Bergland. Quelle: Daniel Schollbach

Herr Schollbach, wie sind Sie dazu gekommen, sich ein JobRad® zuzulegen, obwohl Sie sich – laut Ihrer eigenen Aussage – selbst nicht als großen Sportler sehen?

Muss das hier so öffentlich verbreitet werden? (Augenzwinkern und Lachen) Nee, das stimmt tatsächlich. Als bei uns im Betrieb durch den Betriebsrat JobRad® eingeführt wurde, war das aber eine tolle Anregung. Da dachte ich mir: Ich probiere das jetzt einfach mal. Ich mag die Tatsache, mit einem tollen, neuen Fahrrad zu fahren, und mich um nichts kümmern zu müssen, also etwa um die Versicherung oder die Inspektion. Außerdem ist für mich als Familienvater die finanzielle Entlastung durch die Entgeltumwandlung ein großes Plus gegenüber einem Privatkauf. Mein JobRad® ist ein E-Bike und ich muss sagen: Ich finde es einfach großartig. 

Das ist schön zu hören! Erzählen Sie uns mehr!

Ich unternehme mit meinem JobRad® sehr viel in meiner Freizeit. Ich setze mich einfach aufs Rad, muss vorher nicht groß planen und radle 30, 40 oder manchmal auch 50 Kilometer ohne Motorunterstützung. Wenn ich dann keine Lust – oder keine Energie (Lachen) – mehr habe, übernimmt der Motor für mich und ich komme gutgelaunt und erholt zurück nach Hause. Ich gehe auch damit einkaufen und erledige viele Strecken, für die ich sonst das Auto genommen hätte.

Was war Ihr bisher schönster Moment auf dem E-Bike?

Als mein Reifen auf dem Betriebsfest explodiert ist? (Lachen) Nein, mal im Ernst: Es ist einfach wunderschön, das Weser Bergland hoch und runter zu radeln. Ich plane auch, bald längere Touren damit zu fahren.

Moment – Ihr Reifen ist explodiert? Erzählen Sie uns davon!

Also, das war so: Ich bin mit meinem JobRad® zur Arbeit gefahren und habe es im Innenhof angeschlossen. Nach Feierabend saßen meine Kolleginnen und Kollegen und ich gutgelaunt beim Betriebsfest im Innenhof, als es plötzlich einen lauten Knall gab. Es stellte sich heraus, dass es „nur“ der Reifen meines E-Bikes war, der explodiert war.  

Interview Mobilitaetsgarantie Abschleppservice

Kein ganz alltäglicher Anblick: Das JobRad® von Daniel Schollbach auf einem Abschleppwagen. Quelle: Daniel Schollbach

Oha – dann war die Stimmung dahin?

Nein, überhaupt nicht. Ich habe bei dem 24-Stunden-Notfallservice angerufen und nach gut zehn Minuten war der Vorgang geklärt. Innerhalb einer Stunde kam der Abschleppwagen und brachte mich und mein JobRad® nach Hause. Da staunten die Kolleginnen und Kollegen nicht schlecht – und ich ehrlich gesagt auch. Ich hatte mich ja vorher nicht im Detail mit der JobRad®-Mobilitätsgarantie beschäftigt. Aber im Notfall hat es dann reibungslos funktioniert. 

Also sind Sie ganz zufrieden damit, wie das alles lief?

Auf jeden Fall. Ohne JobRad®-Vollkasko & Mobilitätsgarantie wäre das alles umständlicher gewesen! Das ist auch ein Grund, weshalb ich mir auf jeden Fall nach dem Ende der Leasinglaufzeit ein neues JobRad® aussuchen werde – es ist einfach so praktisch, sich um nichts kümmern zu müssen und zu wissen, dass im Schadensfall oder bei einem Unfall alles geregelt wird. Und es macht einfach Spaß, mit einem guten E-Bike rumzufahren!

Vielen Dank für das Gespräch, Herr Schollbach!

Jetzt Wunschrad leasen

Sie wollen wissen, wie auch Sie zu einem JobRad® kommen? Informieren Sie sich jetzt!